Vorstand

Der Vorstand der Jenaer Wirtschaftsingenieure e.V., bestehend aus Professoren, Absolventen und Studierenden, engagiert sich für die Förderung des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen durch diverse Aktivitäten und Veranstaltungen.

Bild Vorstand JWI
Bild Vorsitzender Dipl.-Wirtsch.-Ing. Thomas Ruckriegel

Vorsitzender

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Thomas Ruckriegel

Thomas begann im WS1996 sein WI- Studium an der FH Jena und ist seit gut 25 Jahren Mitglied im JWI. Als Student forcierte er mit unterschiedlichen Veranstaltungen das gesellschaftliche Leben des Vereins und der Erstsemesterbetreuung. Als Absolvent und Mitglied im Vorstand des JWI ist es ihm ein Anliegen ein aktives Netzwerk von Absolventen zu festigen um den Mitgliedern, und vor allem den Studenten ein hilfreiches Umfeld für den Einstieg in das Berufsleben zu geben.

 

Wünsche und Anregungen zu Aktionen und Aktivitäten nehmen wir gerne unter info@jwi-verein.de entgegen.

Bild Stellv. Vorsitzender Prof. Dr. Hubert Ostermeier

Stellv. Vorsitzender

Prof. Dr. Hubert Ostermeier

Prof. Dr. Ostermaier lehrt am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und engagiert sich seit über 25 Jahren für den Verein der Jenaer Wirtschaftsingenieure JWI e.V. Als langjähriges Mitglied im Vorstand des JWI e.V. sieht er sich gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern als Impulsgeber für ein attraktives Studieren am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen sowie darüber hinaus – für die Zeit nach dem Studium – als Impulsgeber für ein Verbunden-bleiben als Alumni mit seiner bzw. ihrer alten Wirkungsstätte. Anregungen und Ideen, aber auch die Bereitschaft für Engagement sind jederzeit herzlich willkommen.

 

Sie können sich hierfür gerne persönlich an ihn wenden unter: hubert.ostermaier@eah-jena.de.

Bild Schatzmeisterin Andrea Gräser

Schatzmeisterin

Andrea Gräser

Andrea Gräser ist seit Beginn an Mitglied im Verein der Jenaer Wirtschaftsingenieure JWI e.V. und engagiert sich seit mehr als 10 Jahren als Schatzmeisterin des Vereins. Sie ist im Sekretariat des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen Koordinatorin und Ansprechpartnerin für Studierende, für Kolleg:innenen sowie für Absolvent:innen. Nicht nur in Angelegenheiten des JWI e.V, sondern für den gesamten Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen.

 

Wo sie zu finden und wie am besten zu kontaktieren ist? Im Sekretariat des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen (Raum 03.03.23) und unter 03641/ 205 900 bzw. unter info@jwi-verein.de.

Bild Schriftführer Prof. Dr. Christoph Koch

Schriftführer

Prof. Dr. Christoph Koch

Christoph Koch lehrt seit 2021 an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena Im Bereich der Chemie. Kurz nach seiner Berufung trat er dem JWI e.V. bei, wo er sich derzeit als Schriftführer engagiert.

 

Zu erreichen ist Christoph Koch über die E-Mail-Adresse christoph.koch@eah-jena.de, telefonisch unter der 03641205908 oder einfach in seinem Büro an der EAH im Raum 03.03.34.

Bild Studentische Vertreterin Anne Kimpel

Studentische Vertreterin

Anne Kimpel

Anne studiert seit 2020 E-Commerce an der EAH-Jena. Durch ihre Werkstudentische Tätigkeit bei Professor Dr. Hubert Ostermaier trat sie Anfang 2021, als studentische Vertreterin, dem JWI bei. Nach ihrem Schulabschluss verbrachte Anne ein Jahr in Mexico, wo sie nicht nur wertvolle Kontakte knüpfte, sondern auch die Sprache erlernen konnte. Vor ihrem Studium arbeitet Anne bereits im Bereich des E-Commerce. Im JWI ist sie unteranderem verantwortlich für das Planen von Events, die Verwaltung der Mitglieder und die Organisation des Vereins.

 

Bei Fragen, Ideen oder Anregungen meldet euch gern persönlich bei Anne: annehelene.kimpel@stud.eah-jena.de

Bild Stellv. Studentischer Vertreter Adrian Schüler

Stellv. Studentischer Vertreter

Adrian Schüler

Nach seinem Abitur begann Adrian im Oktober 2021 sein Studium Wirtschaftsingenieurwesen – Digitale Wirtschaft an der EAH Jena. Währenddessen absolvierte er mehrere Praktika u.a. bei Jenoptik oder Audi. Über seine Arbeit als Studentischer Assistent von Prof. Hubert Ostermaier wurde er auf den JWI aufmerksam und trat kurze Zeit später dem Verein bei. Seit Juni 2022 ist er Teil des Vorstands. Zu seinen Aufgabe gehören die Mitgliederverwaltung und allgemeine oranisatorische Tätigkeiten im Verein. Darüber hinaus ist Adrian mitverantwortlich für das Organisiern aller JWI Veranstaltungen.

 

Vorschläge für JWI Events aller Art oder sonstigen Fragen rund um den JWI gerne an adrianyanick.schueler@stud.eah-jena.de

Kontaktiere uns!